Spielplatzgestaltung – von Grau in Blumenbunt

Hier ist in Schongau immer Sommer

Das Bild – rechts vom Text – kann irreführend sein, wenn man die Überschrift vom ewigen Sommer liest, aber inzwischen ist es tatsächlich so:  Aus grauen Betonröhren wurden wunderbunte Krabbel- und Balancier-Röhren, die mit vielen Blumen und Insekten bemalt sind. 

2022 haben mich die Jugendreferenten der Stadt Schongau eingeladen um den Spielplatz im Schongauer Forchet zu besuchen. Die grauen Betonröhren waren nicht sonderlich einladend und das sollte geändert werden – mit mir. 

Ich durfte die Röhren mit meinen Ideen gestalten. 

Leider hat es 2022 wetterbedingt überhaupt nicht mehr geklappt und so wurde das Projekt auf 2023 verschoben. 

In den Pfingstferien konnte es dann losgehen und an zwei Tagen durften die Spielplatzbesucher zusehen, wie die Betonröhren nach und nach immer bunter und fröhlicher wurden. Ein farbenprächtiger Blumengarten entstand. 

Die geplante Bemalung der Röhren sollte mehr als nur eine Bemalung sein.

Mein Wunsch war und ist es, dass sich die SpielplatzbesucherInnen, groß und klein, damit beschäftigen. 

Auf den Röhren sind nach und nach eine Menge Insekten mit eingezogen: Marienkäfer, Schmetterlinge, Spinnen, Bienen. Und die kann man suchen und zählen. 

Das selbe gilt auch für die Blumen, die sich in den Farben unterscheiden, die man zählen kann; welche Farben findet man; und vieles mehr. Wer sich ganz viel Mühe macht, schaut mal, wie viele Blätter an den Bäumen zu finden sind.  

Es kann also ganz schön kurzweilig sein, sich bei den Betonröhren aufzuhalten und sich die ein oder andere Geschichte auszudenken. Schliesslich haben Marienkäfer Namen und auch die Schmetterlinge erleben Abenteuer.

Schau doch mal vorbei und vielleicht fällt dir die ein oder andere Geschichte ein.

Besten Dank an die Sozialreferenten von Schongau, Mona Maucher und Thomas Schleich, für diesen herrlichen Auftrag, den ich so gerne ausgeführt habe. 

Liebe Grüße zu dir, als LeserIn

Beatrice

Leave a Comment