Mein Zeichenblog passt prima, um ein wenig über mein Studium "Werbegrafik und Design" zu schreiben.

Studienheft 1 habe ich inzwischen gelesen und habe mich auch schon auf die ersten Übungen gestürzt. Das Studium beinhaltet einen ausführlichen Teil zum Zeichnen, was mir entgegen kommt, denn ursprünglich wollte ich "Malen und Zeichnen" als Studienlehrgang buchen, allerdings kommt mir meine letzendliche Wahl auch beruflich entgegen und so habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :-))

Ich habe noch Materialbedarf.
Beim ersten Check des benötigten Materials, habe ich festgestellt, dass ich zwar Unmengen von verschiedenen Bleistiftstärken habe, aber es fehlt an Zeichenpapier und eine Zeichenfeder werde ich mir auch noch zulegen müssen/wollen. Empfohlen ist ein Zeichenbrett – tja, das muß ich mir dann auch noch besorgen.

Bild-Archive soll ich anlegen. Diese Aufgabe ist eine Dauereinrichtung. Darunter ist zu verstehen, dass man zu einer Thematik verschiedenste Bilder sammelt und sie in Ordnern kategorisiert abheftet. So hat man aus den unterschiedlichsten Bereichen Anschauungsmaterial.

uebung1.jpgDie ersten zeichnerischen Übungen beinhalten Stiftführung und Schraffieren – sozusagen Striche zeichnen. Immer schön locker aus dem Arm heraus 🙂 – verschiedene Bleistiftstärken werden ausprobiert aber auch anderes Schreibmaterial wie Kugelschreiber, Feder, Fineliner usw.

Eine erste, komplexere Übung ist das Herausarbeiten von Höhen und Tiefen – wie im Bild zu sehen ist. Da besteht noch Nacharbeitungsbedarf ;-)) aber ein Anfang ist gemacht und ich freue mich darüber.

Leave a Comment